General Terms and Conditions
of Delivery and Payment
of Tröster Maschinenbau GmbH

State 09.01.2019

Section 1 – Scope of Application

  1. These terms of delivery and payment apply exclusively to entrepreneurs, legal entities under public law or special funds under public law within the meaning of Section 310 (1) German Civil Code [Bürgerliches Gesetzbuch – “BGB”]. We will only recognise any terms and conditions of the customer which conflict with or deviate from our terms and conditions of sale if we expressly agree to their validity in writing.
  2. These terms of delivery and payment shall also apply to any and all future transactions with the customer, insofar as these are legal transactions of a related nature.

Section 2 – Offer and Conclusion of Contract

  1. Insofar as an order is to be regarded as an offer in accordance with Section 145 BGB, we may accept it within two weeks.
  2. Orders become binding for Tröster Maschinenbau GmbH only after the customer order has been confirmed in writing. This shall also apply to supplements, amendments or subsidiary agreements.
  3. We consider any double orders placed by telephone or in writing, which are not recognized in time, as separate and independent orders and must insist on their fulfilment in case of a cancellation behind time.

Section 3 – Prices

  1. Our prices are quoted exclusive of statutory value-added tax ex works, plus packaging, unless otherwise agreed in this regard. Our prices refer to the prices and discounts valid on the day of delivery. In the event of changes in costs, we reserve the right to adjust prices accordingly after conclusion of the contract, in particular if material and energy costs change.
  2. The minimum net invoice amount is EUR 100.00.

Section 4 – Payments

  1. Our invoices are to be paid as follows: 10 days after invoice date with 2% discount or 30 days after the invoice date net. Unless otherwise agreed, payment by cheque or bill of exchange will not be accepted. The valid payment deadline is met if we can dispose of the means of payment within the deadlines.
  2. The customer is in default if the payment deadline is exceeded. In the event of default in payment, we are entitled to charge default interest in the amount of 8% above the base interest rate.
  3. Retention or offsetting against counterclaims is only justified if these have been established by court order or are undisputed.
  4. In the event of over-indebtedness and suspension of payments with subsequent application for insolvency proceedings and other culpable non-compliance with agreed payment targets, all claims to which we are entitled against the customer shall become due immediately.
  5. We are entitled to carry out or render outstanding deliveries or services only against advance payment or security if circumstances become known after conclusion of the contract which are suitable to significantly reduce the creditworthiness of the customer and which endanger the payment of the outstanding claim by the customer from the respective contractual relationship.

Section 5 – Dimensional and Weight Data

  1. Information on dimensions, weights, properties, payloads, capacity, durability, etc. as well as corresponding illustrations (e.g. drawings and illustrations) are only approximate unless the usability for the purpose intended by the contract requires exact conformity. They do not constitute not guaranteed characteristics, but descriptions or designations of the delivery or service. Deviations customary in trade and deviations which result from legal regulations or represent technical improvements, as well as the replacement of components by equivalent parts, are permissible provided that they do not impair the usability for the purpose intended by the contract.

Section 6 – Packaging

  1. Packaging is necessary to protect the goods during transport. We use reusable or recyclable products which we take back at the customer’s request if the return is arranged by the customer.

Section 7 – Delivery Times

  1. The delivery period begins with the dispatch of the order confirmation or with the time at which all commercial and technical prerequisites for the fulfilment of the contract incumbent on the customer have been clarified, documents to be procured by the customer have been received by Tröster Maschinenbau GmbH and agreed payments have been made.
  2. The delivery period shall be deemed to have been observed if the delivery item has been handed over to the first carrier or the customer has been notified that it is ready for dispatch by the end of the delivery period.
  3. Partial deliveries are permissible if they do not place an unreasonable burden on the customer.
  4. Tröster Maschinenbau GmbH is not liable for delivery delays caused by unforeseeable, extraordinary events for which Tröster Maschinenbau GmbH is not responsible, such as industrial disputes, breakdowns, official measures, transport disruptions or other cases of force majeure, regardless of whether these events occur on the premises of Tröster Maschinenbau GmbH or at those of its suppliers. Agreed delivery dates shall be extended accordingly.

Section 8 – Plans and Documents

  1. Plans and technical documents which are handed over to the customer before the conclusion of the contract and which can be used to manufacture the delivery item or individual parts shall remain our exclusive property. Without our consent, the buyer may not use, copy, reproduce, transfer or disclose them to third parties.
  2. Conversely, plans or technical documents which are handed over to us by the customer before or after conclusion of the contract and which can be used to manufacture the delivery item or individual parts shall remain the exclusive property of the customer.

Section 9 – Retention of Title

  1. We reserve title to the goods until they have been paid for in full.
  2. The customer is entitled to dispose of the delivery item in the ordinary course of business. Pledging or transfer by way of security is not permitted. The claims arising from the resale or any other legal transaction with regard to the delivery item shall be assigned to us by the customer in full by way of security. We accept the assignment. The customer is revocably entitled to collect the claim assigned to us on its own account in its own name. If we make use of our security rights in person, the customer must state the name and address of the third party and make all notifications necessary for the assertion of our rights. Should the value of the security exceed our total claim by more than 10%, we shall be obliged to reassign it at the request of the customer.
  3. If the goods are combined or mixed with other goods or processed in any other way, we shall also acquire ownership until the goods have been paid for in full or – if the combination or mixing consists of materials from several owners or if the value of the processed goods is higher than the value of the goods subject to retention of title – we shall acquire co-ownership (ownership in fractional shares) of the newly created goods in the ratio of the value of the goods subject to retention of title to the value of the newly created goods. In the event that a third party and not our selling customer acquires ownership, the customer transfers, already now, its future ownership or – in the above-mentioned proportion – co-ownership of the newly created object or its other rights resulting from the processing in proportion to the security to Tröster Maschinenbau GmbH.
  4. Furthermore, the customer shall be obliged to keep the goods in good condition, to store them appropriately and well protected, and to insure them; the customer shall keep our goods separate from its own products and mark them as our property until payment has been made in full.

Section 10 – Transport – Transfer of Risk

  1. If the contract does not specify the type of sale, the delivery item shall be deemed to have been sold “ex works”.
  2. With the handing over of the goods to the carrier (post office, railway, parcel service, forwarding agent, etc…), the purchase contract is considered fulfilled and the risk is transferred to the customer. In individual cases, we determine the mode of dispatch, the dispatch route and, if necessary, the forwarding agent or carrier for the goods ordered from us.
  3. Should it seem to us advantageous and economically sensible in the context of rapid processing, we will make partial deliveries. This is particularly the case when delivery times for existing products vary considerably, so that our customers receive their goods as quickly as possible.

Section 11 – Further Transport and Storage

  1. When transporting a fan or bearing unit, it must be ensured that no transport damage can occur to the bearing. The following should be noted in this respect:
    1. Removal of the impeller during transport and appropriate securing of the bearing unit.
    2. If the impeller cannot be removed, it must be supported for transport in order to avoid transport damage to the bearings (due to mass forces).

If the transport is not secured, the bearing may suffer damage for which we assume no liability.

  1. To ensure that the goods function properly, care must be taken to ensure that the bearing is not exposed to direct weather conditions during operation and storage, i.e. if the bearing is operated outdoors, it must be protected by a roof.
  2. We assume no liability for improper handling.
  3. Please observe our regulations and technical data sheets in order to use our goods correctly and to avoid complaints.

Section 12 – Warranty

  1. We supply all our products with the properties required for normal use. The warranty period shall be one year from delivery or, if acceptance is required, from acceptance. The goods must be carefully inspected by the customer immediately after delivery.
  2. In particular, the customer is obliged to check the functionality of the bearing after installation of a bearing before further dispatch by means of a test run and, if necessary, to relubricate according to our lubrication instructions. Obvious defects must be reported to us within 7 working days of delivery, non-obvious defects within 7 working days of discovery. In the event of a justified notification of defects in due time, we shall, at our discretion, offer either repair or replacement free of charge. If the subsequent performance should fail (impossibility, unreasonability, refusal or unreasonable delay of the subsequent improvement or replacement), the customer can withdraw from the contract or reduce the purchase price appropriately. Upon request, a delivery item complained about shall be returned to us carriage paid. In the event of a justified complaint, we shall reimburse the costs of the cheapest shipping route; this does not apply if the costs increase because the delivery item is located at a place other than the location of the intended use.
  3. If a defect is based on our fault, the customer may claim damages under the conditions specified in section 13.
  4. In the event of defects in components of other manufacturers, which we cannot remedy for licensing or actual reasons, we shall, at our discretion, assert our warranty claims against the manufacturers and suppliers for the account of the customer or assign them to the customer. Warranty claims against us for such defects shall only arise under the other conditions and in accordance with these General Terms and Conditions of Delivery if the judicial enforcement of the aforementioned claims against the manufacturer and supplier was unsuccessful or is futile, for example due to insolvency. During the duration of the legal dispute, the statute of limitations of the relevant warranty claims of the customer against us shall be suspended.
  5. The warranty is limited if the customer changes the delivery item or has it changed by third parties without our consent and the removal of the defect is made impossible or unreasonably difficult as a result. In any case, the customer shall bear the additional costs of remedying the defect incurred as a result of the change. Our warranty obligation does not extend to defects which are based on the materials supplied by the customer or on a design specified by the customer.
  6. A delivery of used items agreed with the customer in individual cases shall be made to the exclusion of any warranty for material defects.

Section 13 – Liability for Damages Based on Fault

  1. Our liability for damages, regardless of the legal reason, in particular based on impossibility, delay, defective or incorrect delivery, breach of contract, breach of duties during contract negotiations and tort, shall be limited in accordance with this section 13 to the extent that our fault is a decisive factor of our liability.
  2. In the event of simple negligence on the part of our executive bodies, legal representatives, employees or other vicarious agents, we must exclude any liability insofar as it does not constitute a breach of essential contractual obligations. Essential to the contract are the obligation to deliver and install the delivery item on time, its freedom from defects that impair its functionality or usability by more than an insignificant degree, as well as obligations to provide advice, protection and care, which are intended to enable the customer to use the delivery item in accordance with the contract or to protect the life or limb of the customer’s personnel or to protect the customer’s property from considerable damage.
  3. Insofar as we are liable on the merits of damages, such liability shall be limited to damages which we foresaw at the time of conclusion of the contract as a possible consequence of a breach of contract or which we should have foreseen using customary care. Besides, indirect damages and consequential damages resulting from defects of the delivery item shall only be eligible for compensation if such damages are typically to be expected when the delivery item is used in accordance with its intended purpose.
  4. The above exclusions and limitations of liability shall apply to the same extent in favour of our executive bodies, legal representatives, employees, and other vicarious agents.
  5. Insofar as we provide technical information or act in an advisory capacity and this information or advice is not part of the contractually agreed scope of services owed by us, this shall be done free of charge and to the exclusion of any liability.
  6. The limitations of this section 13 do not apply to our liability on the merits of intentional behaviour, due to injury to life, body or health, according to the Product Liability Act or for guaranteed characteristics

Section 14 – Take-back Guarantee and Consignments on Approval

  1. The return shall only be possible if this has been generally agreed prior to the placement of the order and the conditions have been laid down in writing. Custom-made products according to customer requirements are generally excluded from return and exchange. Our liability for defects remains unaffected.

Section 15 – Data Storage

  1. We store and process the personal and company-related data of our customers to the extent necessary for business purposes within the permissible framework of the German Federal Data Protection Act (Section 26 Bundesdatenschutzgesetz – “BDSG”). We hereby give you notice of this fact.

Section 16 – Place of Jurisdiction

  1. Place of performance and exclusive place of jurisdiction for any and all disputes arising from this contract shall be our place of business, unless otherwise stated in the order confirmation. The validity of the International Convention on the International Sale of Goods (CISG) is excluded.

Section 17 – Legal Validity

Should any of our terms and conditions of sale, delivery and payment not be legally effective, in whole or in part, this shall not affect the legal validity of the remaining terms and conditions and the entire legal transaction.

Download Conditions

Allgemeine Lieferungs- und Zahlungsbedingungen
der Tröster Maschinenbau GmbH

Stand 28.05.2020

§ 1 Geltungsbereich

  1. Diese Lieferungs- und Zahlungsbedingungen gelten ausschließlich gegenüber Unternehmern, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen im Sinne von § 310 Absatz 1 BGB. Entgegenstehende oder von unseren Verkaufsbedingungen abweichende Bedingungen des Bestellers erkennen wir nur an, wenn wir ausdrücklich schriftlich der Geltung zustimmen.
  2. Diese Verkaufsbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte mit dem Besteller, soweit es sich um Rechtsgeschäfte verwandter Art handelt.

§ 2 Angebot und Vertragsabschluss

  1. Sofern eine Bestellung als Antrag gemäß § 145 BGB anzusehen ist, können wir diese innerhalb von zwei Wochen annehmen.
  2. Bestellungen werden für die Tröster Maschinenbau GmbH erst verbindlich, wenn der Kundenauftrag schriftlich bestätigt wurde. Dies gilt ebenso für Ergänzungen, Abänderung oder Nebenabreden.
  3. Doppelbestellungen, telefonisch oder schriftlich, sofern sie nicht rechtzeitig erkannt werden, betrachten wir als selbstständige Aufträge und müssen bei zu später Stornierung auf deren Erfüllung bestehen.

§ 3 Preise

  1. Unsere Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer ab Werk, zzgl. Verpackung, wenn keine abweichenden Vereinbarungen diesbezüglich getroffen wurden. Sie beziehen sich auf die zum Liefertag geltenden Preise und Rabatte. Im Falle von Änderungen der Kosten behalten wir uns das Recht vor, die Preise nach Vertragsschluss entsprechend anzupassen, insbesondere wenn die Material- und Energiekosten sich verändern.
  2. Der Mindestrechnungsbetrag beträgt netto EUR 100,00.

§ 4 Zahlungen

  1. Unsere Rechnungen sind wie folgt zu zahlen:
    10 Tage nach Rechnungsdatum mit 2% Skonto oder 30 Tage nach Rechnungsdatum netto. Eine Zahlung durch Scheck oder Wechsel wird vorbehaltlich abweichender Vereinbarungen nicht akzeptiert. Der gültige Zahlungstermin ist eingehalten, wenn wir innerhalb der Fristen über die Zahlungsmittel verfügen können.
  2. Bei Überschreiten des Zahlungstermins tritt Verzug ein. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 8% über dem Basiszinssatz in Rechnung zu stellen.
  3. Die Zurückbehaltung oder Aufrechnung mit Gegenansprüchen ist nur berechtigt, wenn diese gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind.
  4. Bei Überschuldung und Zahlungseinstellung mit anschließender Beantragung eines Insolvenzverfahrens und bei sonstiger schuldhafter Nichteinhaltung vereinbarter Zahlungsziele werden alle Forderungen, die uns gegen den Besteller zustehen sofort fällig.
  5. Wir sind berechtigt, noch ausstehende Lieferungen oder Leistungen nur gegen Vorauszahlung oder gegen Sicherheitsleistung auszuführen oder zu erbringen, wenn nach Abschluss des Vertrages Umstände bekannt werden, welche die Kreditwürdigkeit des Auftraggebers wesentlich zu mindern geeignet sind und durch welche die Bezahlung der offenen Forderung durch den Auftraggeber aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis gefährdet wird.

§ 5 Maß- und Gewichtsangaben

  1. Angaben über Maße, Gewichte, Eigenschaften, Traglasten, Fassungsvermögen, Beständigkeitsangaben usw. sowie entsprechende Darstellungen (z.B. Zeichnungen und Abbildungen) sind nur annähernd maßgeblich, soweit nicht die Verwendbarkeit zum vertraglich vorgesehenen Zweck eine genaue Übereinstimmung voraussetzt. Sie sind keine garantierten Beschaffenheitsmerkmale, sondern Beschreibungen oder Kennzeichnungen der Lieferung oder Leistung. Handelsübliche Abweichungen und Abweichungen, die aufgrund rechtlicher Vorschriften erfolgen oder technische Verbesserungen darstellen, sowie die Ersetzung von Bauteilen durch gleichwertige Teile sind zulässig, soweit sie die Verwendbarkeit zum vertraglich vorgesehenen Zweck nicht beeinträchtigen.

§ 6 Verpackung

  1. Zum Schutz der Ware auf dem Transportweg sind Verpackungen notwendig. Wir verwenden Mehrweg- oder recyclebare Produkte, die wir auf Kundenwunsch zurücknehmen, falls kundenseitig für die Rücksendung gesorgt wird.

§ 7 Lieferung

  1. Die Lieferfrist beginnt mit der Absendung der Auftragsbestätigung bzw. mit dem Zeitpunkt, an dem alle kaufmännischen und technischen Voraussetzungen zur Erfüllung des Vertrages geklärt sind, für die der Besteller verantwortlich ist, vom Besteller zu beschaffende Unterlagen bei der Tröster Maschinenbau GmbH eingegangen sind und vereinbarte Zahlungen geleistet wurden.
  2. Die Lieferzeit ist eingehalten, wenn bis zu ihrem Ablauf der Liefergegenstand an den ersten Frachtführer übergeben oder dem Besteller die Versandbereitschaft angezeigt wurde.
  3. Teillieferungen sind zulässig, wenn sie den Besteller nicht unangemessen belasten.
  4. Die Tröster Maschinenbau GmbH haftet nicht für Lieferverzögerungen, die aufgrund von unvorhersehbaren, außergewöhnlichen, von der Tröster Maschinenbau GmbH nicht zu vertretenden Ereignissen wie Arbeitskämpfe, Betriebsstörungen, behördliche Maßnahmen, Transportstörungen oder sonstigen Fällen höherer Gewalt herrühren, gleich ob diese Ereignisse bei der Tröster Maschinenbau GmbH oder bei ihren Lieferanten auftreten. Vereinbarte Liefertermine werden entsprechend angemessen verlängert.
  5. Bei innergemeinschaftlichen EU-Lieferungen und -Leistungen ist der Besteller verpflichtet, seine Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer sowie die zur Erlangung der Steuerbefreiung sonstigen notwendigen Angaben zu machen und die erforderlichen Belege (nach § 6 a UStG, 17 a-d UStDV) zur Verfügung zu stellen, damit der Lieferant die zusammenfassende Meldung gemäß § 18 a UStG richtig und vollständig sowie fristgemäß abgeben kann. Kommt der Besteller dieser Verpflichtung schuldhaft nicht nach und wird deshalb die Steuerbefreiung versagt, so hat der Besteller den Lieferanten von allen hierdurch entstehenden Schäden und Aufwendung frei zu stellen.

§ 8 Pläne und Unterlagen

  1. Pläne und technische Unterlagen, die dem Käufer vor dem Vertragsabschluss ausgehändigt werden und zur Herstellung des Liefergegenstandes oder einzelner Teile benutzt werden können, bleiben unser ausschließliches Eigentum. Ohne unsere Zustimmung darf der Käufer sie nicht benutzen, kopieren, vervielfältigen oder Dritten aushändigen oder bekanntgeben.
  2. Andersherum bleiben Pläne oder technische Unterlagen, die uns vom Käufer vor oder nach Vertragsabschluss ausgehändigt werden und die zur Herstellung des Liefergegenstandes oder einzelner Teile benutzt werden können, ausschließlich Eigentum des Käufers.

§ 9 Eigentumsvorbehalt

  1. Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zu deren vollständigen Bezahlung vor.
  2. Unser Vertragspartner ist berechtigt, über den Liefergegenstand im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr zu verfügen. Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen sind unzulässig. Die aus dem Weiterverkauf oder einem sonstigen Rechtsgrund bezüglich des Liefergegenstandes bestehenden Forderungen tritt unser Vertragspartner bereits jetzt sicherungshalber in vollem Umfang an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an. Unser Vertragspartner ist widerruflich berechtigt, die an uns abgetretene Forderung auf seine Rechnung im eigenen Namen einzuziehen. Machen wir von unseren Sicherungsrechten selbst Gebrauch, hat der Vertragspartner Name und Anschrift des Dritten zu benennen und alle zur Geltendmachung der Rechte erforderlichen Mitteilungen zu machen.
    Übersteigt der Wert der Sicherheit unsere gesamte Forderung um mehr als 10%, sind wir auf Verlangen des Vertragspartners zur Rückübertragung verpflichtet.
  3. Bei Verbindung oder Vermischung der Ware mit anderen Sachen oder bei sonstiger Verarbeitung erwerben wir bis zur vollständigen Bezahlung der Ware auch das Eigentum oder – wenn die Verbindung oder Vermischung aus Stoffen mehrerer Eigentümer erfolgt oder der Wert der verarbeiteten Sache höher ist als der Wert der Vorbehaltsware – das Miteigentum (Bruchteilseigentum) an der neu geschaffenen Sache im Verhältnis des Werts der Vorbehaltsware zum Wert der neu geschaffenen Sache.
    Für den Fall, dass ein Eigentumserwerb nicht beim Verkäufer, sondern bei Dritten eintreten sollte, so überträgt der Käufer bereits jetzt sein künftiges Eigentum oder – im o.g. Verhältnis – Miteigentum an der neu geschaffenen Sache bzw. seine aus der Verarbeitung resultierenden sonstigen Rechte in entsprechendem Verhältnis zur Sicherheit an den Verkäufer.
  4. Es besteht weiterhin die Pflicht des Käufers, bis zur vollständigen Bezahlung der Ware diese in gutem Zustand zu halten, angemessen geschützt zu lagern und zu versichern, unsere Ware getrennt von seinen eigenen Produkten und als unser Eigentum gekennzeichnet aufzubewahren.

§ 10 Transport – Gefahrenübergang

  1. Bestimmt der Vertrag nichts über die Art des Verkaufs, so gilt der Liefergegenstand als „Ab Werk“ verkauft
  2. Mit der Warenübergabe an den Transportführer (Post, Bahn, Paketdienst, Spediteur etc…) gilt der Kaufvertrag als erfüllt und das Risiko geht an den Kunden über. Im Einzelfall bestimmen wir die Versandart, den Versandweg und falls erforderlich auch den Spediteur oder Frachtführer für die von uns bestellt Ware.
  3. Wenn es im Rahmen einer zügigen Abwicklung vorteilhaft und ökonomisch sinnvoll erscheint, nehmen wir Teillieferungen vor. Dies insbesondere dann, wenn stark abweichende Lieferzeiten bei vorhandenen Produkten auftreten, damit unsere Kunden schnellstmöglich ihre Ware erhalten.

§ 11 Weitertransport und Lagerung

  1. Für den Transport einer Ventilatoren- oder Lagereinheit muss sichergestellt sein, dass keine Transportschäden an der Lagerung auftreten können. Diesbezüglich ist auf Folgendes zu achten:
    1. Abzug des Laufrades beim Transport und entsprechende Sicherung der Lagereinheit
    2. Kann das Laufrad nicht abgezogen werden, so muss es für den Transport abgestützt werden, um Transportschäden (Einwirkung von Massenkräften) an der Lagerung zu vermeiden.

Wird keine Transportsicherung vorgenommen, so kann das Lager Schäden davontragen, für die wir keine Haftung übernehmen.

  1. Zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der Ware ist darauf zu achten, dass das Lager während des Betriebs und bei Einlagerung nicht den direkten Witterungs-verhältnissen ausgesetzt wird, d.h. falls die Lagerung im Freien betrieben wird, muss sie überdacht werden.
  2. Für unsachgemäße Behandlung übernehmen wir keinerlei Haftung
  3. Zum einwandfreien Einsatz unserer Ware und um Reklamationen zu vermeiden, beachten Sie bitte unsere Vorschriften und technischen Datenblätter.

§ 12 Gewährleistung

  1. Alle unsere Produkte liefern wir mit den für den normalen Gebrauch vorausgesetzten Eigenschaften. Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Lieferung oder, soweit eine Abnahme erforderlich ist, ab der Abnahme.
  2. Die Ware muss vom Käufer unverzüglich nach Ablieferung sorgfältig untersucht werden. Insbesondere ist der Kunde verpflichtet, nach Einbau einer Lagerung die Funktionstüchtigkeit des Lagers vor dem weiteren Versand durch einen Probelauf zu überprüfen und ggf. entsprechend unserer Schmieranleitung nachzuschmieren. Offensichtliche Mängel sind uns innerhalb von 7 Werktagen nach Lieferung anzuzeigen, nicht offensichtliche innerhalb von 7 Werktagen nach Feststellung. Bei fristgerechter, berechtigter Mängelrüge bieten wir nach unserer Wahl kostenlose Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Falls die Nacherfüllung fehlschlagen sollte (Unmöglichkeit, Unzumutbarkeit, Verweigerung oder unangemessenen Verzögerung der Nachbesserung oder Ersatzlieferung), kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis angemessen mindern. Auf Verlangen ist ein beanstandeter Liefergegenstand frachtfrei an uns zurückzusenden. Bei berechtigter Mängelrüge vergüten wir die Kosten des günstigsten Versandweges; dies gilt nicht, soweit die Kosten sich erhöhen, weil der Liefergegenstand sich an einem anderen Ort als dem Ort des bestimmungsgemäßen Gebrauchs befindet.
  3. Beruht ein Mangel auf unserem Verschulden, kann der Kunde unter den in § 13 bestimmten Voraussetzungen Schadensersatz verlangen.
  4. Bei Mängeln von Bauteilen anderer Hersteller, die wir aus lizenzrechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht beseitigen können, werden wir nach unserer Wahl unsere Gewährleistungsansprüche gegen die Hersteller und Lieferanten für Rechnung des Kunden geltend machen oder an ihn abtreten. Gewährleistungsansprüche gegen uns bestehen bei derartigen Mängeln unter den sonstigen Voraussetzungen und nach Maßgabe dieser Allgemeinen Lieferungsbedingungen nur, wenn die gerichtliche Durchsetzung der vorstehend genannten Ansprüche gegen den Hersteller und Lieferanten erfolglos war oder, beispielsweise aufgrund einer Insolvenz, aussichtslos ist. Während der Dauer des Rechtsstreits ist die Verjährung der betreffenden Gewährleistungsansprüche des Käufers gegen uns gehemmt.
  5. Die Gewährleistung ist eingeschränkt, wenn der Käufer ohne unsere Zustimmung den Liefergegenstand ändert oder durch Dritte ändern lässt und die Mängelbeseitigung hierdurch unmöglich oder unzumutbar erschwert wird. In jedem Fall hat der Käufer die durch die Änderung entstehenden Mehrkosten der Mängelbeseitigung zu tragen. Unsere Gewährleistungspflicht erstreckt sich nicht auf Mängel, die auf den vom Käufer gelieferten Materialien oder einer von ihm vorgeschriebenen Konstruktion beruhen.
  6. Eine im Einzelfall mit dem Käufer vereinbarte Lieferung gebrauchter Gegenstände erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung für Sachmängel.

§ 13 Haftung auf Schadensersatz wegen Verschuldens

  1. Unsere Haftung auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Unmöglichkeit, Verzug, mangelhafter oder falscher Lieferung, Vertragsverletzung, Verletzung von Pflichten bei Vertragsverhandlungen und unerlaubter Handlung ist, soweit es dabei jeweils auf ein Verschulden ankommt, nach Maßgabe dieses § 13 des Vertrages eingeschränkt.
  2. Im Falle einfacher Fahrlässigkeit unserer Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen müssen wir eine Haftung ausschließen, soweit es sich nicht um eine Verletzung vertragswesentlicher Pflichten handelt. Vertragswesentlich sind die Verpflichtung zur rechtzeitigen Lieferung und Installation des Liefergegenstands, dessen Freiheit von Mängeln, die seine Funktionsfähigkeit oder Gebrauchstauglichkeit mehr als nur unerheblich beeinträchtigen, sowie Beratungs-, Schutz- und Obhutspflichten, die dem Käufer die vertragsgemäße Verwendung des Liefergegenstands ermöglichen sollen oder den Schutz von Leib oder Leben von Personal des Käufers oder den Schutz von dessen Eigentum vor erheblichen Schäden bezwecken.
  3. Soweit wir dem Grunde nach auf Schadensersatz haften, ist diese Haftung auf Schäden begrenzt, die wir bei Vertragsschluss als mögliche Folge einer Vertragsverletzung vorausgesehen haben oder bei Anwendung verkehrsüblicher Sorgfalt hätten voraussehen müssen. Mittelbare Schäden und Folgeschäden, die Folge von Mängeln des Liefergegenstands sind, sind außerdem nur ersatzfähig, soweit solche Schäden bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Liefergegenstands typischerweise zu erwarten sind.
  4. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten in gleichem Umfang zugunsten unserer Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen.
  5. Soweit wir technische Auskünfte geben oder beratend tätig werden und diese Auskünfte oder Beratung nicht zu dem von uns geschuldeten, vertraglich vereinbarten Leistungsumfang gehören, geschieht dies unentgeltlich und unter Ausschluss jeglicher Haftung.
  6. Die Einschränkungen dieses § 13 des Vertrages gelten nicht für unsere Haftung wegen vorsätzlichen Verhaltens, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, nach dem Produkthaftungsgesetz oder für garantierte Beschaffenheitsmerkmale.

§ 14 Rücknahmegarantie und Ansichtssendungen

  1. Eine Rücknahme ist nur möglich, wenn dies vor Auftragserteilung grundsätzlich vereinbart und die Bedingungen schriftlich festgelegt wurden. Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch sind grundsätzlich von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen. Unsere Mängelhaftung bleibt unberührt.

§ 15 Datenspeicherung

  1. Personen und firmenbezogene Daten unserer Kunden speichern und verarbeiten wir, soweit geschäftsnotwendig im zulässigen Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes (§26 BDSG). Hiervon geben wir Ihnen hiermit Kenntnis.

§ 16 Gerichtsstand

  1. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist unser Geschäftssitz, sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt. Die Geltung des internationalen Kaufrechtsübereinkommens (CISG) wird ausgeschlossen

§ 17 Rechtsgültigkeit

  1. Sollten einige unserer Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein, so wird dadurch die Rechtsgültigkeit der übrigen Bedingungen und das gesamt Rechtsgeschäft nicht berührt.

Download AGB